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Der Lehrplan Grundschule

Der Lehrplan basiert auf den Anforderungen der Bildungsstandards der KMK für die Primarstufe. Zum Lehrplankonzept gehören der Grundsatzband, die Fachlehrpläne und die niveaubestimmenden Aufgaben.
Der Grundsatzband beinhaltet als übergreifendes Element die Aspekte, die als Basis für die gesamte pädagogische Arbeit jeder Schule anzusehen sind. Da sich Kompetenzentwicklung auch in fächerübergreifendem Arbeiten vollzieht, werden im Grundsatzband fächerübergreifende Themenkomplexe ausgewiesen.
Die Fachlehrpläne weisen fachbezogen das Endniveau der Kompetenzentwicklung für die Schuljahrgänge 2 und 4 im Zusammenhang mit flexibel anwendbarem Grundwissen aus.

Im Auftrag des Ministeriums für Bildung Sachsen-Anhalt wurden in den Fachlehrplänen ausgewählter Fächer schwerpunktsetzende Markierungen vorgenommen. Diese sollen Lehrkräften in Sachsen-Anhalt Orientierung beim Umgang mit Lernrückständen infolge der Corona-Pandemie geben.
Die Schwerpunktsetzungen erfolgten in folgenden Fächern und gelten für das Schuljahr 2022/2023:
Deutsch, Mathematik, Sachunterricht (Login erforderlich)

Die niveaubestimmenden Aufgaben verdeutlichen ausgewählte Lehrplananforderungen durch konkrete Aufgabenstellungen und bieten Anregungen zur kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung.

Detailliertere Ausführungen zum Lehrplankonzept und zur schulinternen Planung sowie entsprechende Unterstützungsmaterialien finden Sie hier.

Um den weiteren Ausbau des gemeinsamen Unterrichts zu unterstützen, wurden vom Kultusministerium Grundsätze für den Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen an allgemeinbildenden Schulen herausgegeben. Diese Grundsätze sowie Anregungen aus der Praxis für die Praxis finden Sie hier.

Entsprechend der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ wurden der Grundsatzband und die Fachlehrpläne für die Grundschule angepasst. Deren Umsetzung wird für vier Jahre erprobt. Der Umsetzungsgrad der Kompetenzanforderungen orientiert sich zunächst an den technischen und personellen Voraussetzungen der jeweiligen Schulen. Ziel ist eine schrittweise Weiterentwicklung dieser Voraussetzungen, um die Lehrplananforderungen in einem angemessenen Zeitraum möglichst optimal umzusetzen. 
Die Erprobung erfolgt in allen Schuljahrgängen beginnend mit dem Schuljahr 2019/2020. Die Anpassungen sind in den PDF-Dokumenten farbig hervorgehoben.
Im Rahmen der Erprobung (Fassung vom 1.8.2019) sind Vorschläge zur Entwicklung und Optimierung der angepassten Inhalte in den Lehrplänen erwünscht. Bitte senden Sie diese an: LISA-Lehrplanerprobung(at)sachsen-anhalt.de

Als Grundlage für schulinterne Planungen wird eine Gesamtübersicht (PDF) über die in den Fachlehrplänen für Grund- und Sekundarschulen Sachsen-Anhalts ausgewiesenen Anforderungen in Bezug auf die KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ zur Verfügung gestellt.

  • Vortrag (PDF-Dokument) zu den Anforderungen der KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt" in den Lehrplänen der Grundschule und Sekundarschule Sachsen-Anhalts von Dr. Uta Bentke (Auftaktveranstaltung zur Implementation am 19.9.2019)
     
  Grundsatzband  PDF  
     
Fach Fachlehrplan

Niveaubestimmende Aufgaben
einschl. ergänzender Aufgaben zur Bildung in der digitalen Welt

Die nbA finden Sie zukünftig auf dem Bildungsserver
https://www.bildung-lsa.de/informationsportal/unterricht/grundschule.htm
in den Lernbibliotheken der betreffenden Fächer.

Deutsch  PDF  
Englisch  PDF  
Ethikunterricht  PDF  
Gestalten  PDF  
Mathematik  PDF  
Musik  PDF  
Religion ev.  PDF  
Religion kath.  PDF  
Sachunterricht  PDF  
Sport  PDF