Menu
menu

Lehren und Lernen auf Abstand – Impulse und Empfehlungen für den Präsenz- und Distanzunterricht in Sachsen-Anhalt

Die Situation an den Schulen unseres Bundeslandes ist gegenwärtig geprägt von Präsenz- und Distanzlernen.  Dabei spielt eine sinnvoll geplante Verknüpfung beider Phasen durch die Bereitstellung von Materialien, Medien, Arbeitsaufträgen oder Lernarrangements eine wesentliche Rolle. Die folgenden Publikationen des LISA geben dazu Impulse und Empfehlungen, die mit Blick auf schulspezifische Bedingungen und Szenarien Beachtung finden können. Weiterhin sind erprobte Unterrichtsplanungen zu finden. Sie wurden von im Schuldienst aktiven Lehrkräften für die ihnen anvertrauten Lerngruppen in Schulen unseres Bundeslandes konkret umgesetzt. Ausgehend von der jeweils lehrplanbezogenen Kompetenzorientierung werden Aufgabenstellungen für die Präsenz der Schülerinnen und Schüler an der Schule und für das Lernen im häuslichen Umfeld dargestellt.

Hybridunterricht 101

Einen Leitfaden zum Blended Learning hat Tim Kantereit im August 2020 (nicht nur) für angehende Lehrer:innen im Open Source Verlag Visual Ink Publishing herausgegeben. Das 461 Seiten umfassende Buch entstand während eines Book Sprints mit 33 Autor:innen in Sozialen Netzwerken. In den Beiträgen werden Ideen und Impulse zur Verzahnung von Präsenzunterricht und Online-Distanzunterricht vorgestellt.

Das gesamte Buch ist unter der freien Lizenz CC-BY-SA 4.0 veröffentlicht und kann für 14,99 € als Printausgabe bezogen werden. Der Download ist kostenfrei.