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Das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) unterstützt mit seiner Arbeit Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung schulischer Arbeit.

Dazu gehören insbesondere:

  • Erarbeitung und Überarbeitung von Lehrplänen und Rahmenrichtlinien sowie die Entwicklung von curricularen Begleitmaterialien für Schulen mit Kommissionen, die vom Bildungsministerium beauftragt werden,
  • Implementierung von Bildungsstandards,
  • Durchführung und Begleitung des Bildungsmonitorings,
  • Entwicklung der Aufgaben für zentrale Leistungserhebungen auf der Grundlage der Bildungsstandards, der Lehrpläne bzw. Rahmenrichtlinien und unter Berücksichtigung der niveaubestimmenden Aufgaben und zentrale Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 und das Abitur,
  • Konzipierung und Durchführung von Projekten und pädagogischen Entwicklungsvorhaben des Landes,
  • Grundsatzfragen schulischer Medienbildung, wie die Erarbeitung und Erprobung schulformbezogener medienpädagogischer Konzepte, die Bereitstellung von Medien für den Unterricht, die Erprobung und den Einsatz von Medientechnologien im Bildungsbereich sowie den Betrieb des Bildungsservers des Landes,
  • Materialentwicklung zu innovativen Fragen der Qualitätsentwicklung des Unterrichts

„Bildung in der digitalen Welt“ an den Grundschulen und Sekundarschulen in Sachsen-Anhalt: Gesamtübersicht als Grundlage für schulinterne Planungen

Das vorliegende Material bietet eine Gesamtübersicht über die in den Fachlehrplänen für Grund- und Sekundarschulen Sachsen-Anhalts ausgewiesenen Anforderungen in Bezug auf die KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“. Die Kompetenzen verstehen sich als Abschlussniveau für die Schuljahrgänge 4, 6, 8 bzw. 10.

Diese Gesamtübersicht dient der Unterstützung schulinterner Planungsprozesse, wie beispielsweise der Erstellung von schulischen Medienkonzepten, der Festlegung von Fortbildungsschwerpunkten sowie weiteren fächerübergreifenden und fachlichen Abstimmungen. Dabei ist auch der Grundsatzband der jeweiligen Schulform zu berücksichtigen.

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