Laut Gemeinschaftsschulverordnung sind der Grundsatzband für die Gemeinschaftsschule und die Fachlehrpläne der Sekundarschule Grundlagen für die schulinterne Planung an der Gemeinschaftsschule.
Bereits ab Schuljahrgang 5 sind kompetenz- und neigungsorientierte Differenzierungsangebote zu unterbreiten. In den Schuljahrgängen 7 und 8 sind verstärkt auch abschlussorientierte Angebote, ausgerichtet an den curricularen Vorgaben des Gymnasiums, vorzuhalten. Dies betrifft insbesondere den Unterricht in den Kernfächern und Naturwissenschaften, mindestens jedoch Mathematik und Englisch. Für die Kernfächer, Naturwissenschaften und Geschichte werden in unten stehender Tabelle fachliche Orientierungen zur abschlussbezogenen Differenzierung gegeben. Anregungen für differenzierte Unterrichtsgestaltung geben neben diesen fachlichen Orientierungen sowohl die niveaubestimmenden Aufgaben für die Sekundarschule als auch niveaubestimmende Aufgaben für das Gymnasium.
Ab dem 9. Schuljahrgang des in allen Fächern auf den Erwerb des Abiturs ausgerichteten Unterrichtes (Gymnasialzweig) sowie in der gymnasialen Oberstufe gelten die Vorgaben für das Gymnasium.
Das Unterstützungsmaterial „Orientierungen zur schulinternen Planung an Gemeinschaftsschulen“ bietet Schulleitungen, Steuergruppen und Lehrkräften Anregungen, wie Prozesse schulinterner Planungsarbeit gestaltet werden können und welche überfachlichen und fachlichen Aspekte dabei zu beachten sind, um abschlussbezogene Differenzierungen zu ermöglichen. Dieses Material finden Sie hier (PDF).
Planungsbeispiele bieten Anregungen zur kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung. Diese finden Sie auf dem Bildungsserver in den Rubriken der jeweiligen Fächer.
Um den weiteren Ausbau des gemeinsamen Unterrichts zu unterstützen, wurden vom Kultusministerium Grundsätze für den Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen an allgemeinbildenden Schulen herausgegeben. Diese Grundsätze sowie Anregungen aus der Praxis für die Praxis finden Sie hier.
Entsprechend der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ wurden der Grundsatzband und die Fachlehrpläne für die Sekundarschule angepasst. Deren Umsetzung wird für vier Jahre erprobt. Der Umsetzungsgrad der Kompetenzanforderungen orientiert sich zunächst an den technischen und personellen Voraussetzungen der jeweiligen Schulen. Ziel ist eine schrittweise Weiterentwicklung dieser Voraussetzungen, um die Lehrplananforderungen in einem angemessenen Zeitraum möglichst optimal umzusetzen.
Die Erprobung erfolgt in allen Schuljahrgängen beginnend mit dem Schuljahr 2019/2020. Die Anpassungen sind in den PDF-Dokumenten farbig hervorgehoben.
Abschlussorientierte Differenzierungsangebote
Die letzten drei Spalten der nachfolgenden Tabelle beziehen sich auf die abschlussbezogene Differenzierung.
H I N W E I S für das Schuljahr 2021/2022
Für die in der nachfolgenden Tabelle mit einem * gekennzeichneten Fächer finden sich hier (Login auf den Bildungsserver Sachsen-Anhalt notwendig) entsprechende Lehrplandokumente mit schwerpunktsetzenden Markierungen von Kompetenzen und Wissensbeständen. Diese sollen Lehrkräften in Sachsen-Anhalt bei der Er- und Behebung von Lernrückständen infolge der Corona-Pandemie Orientierung geben.
Die Schwerpunktsetzungen erfolgten im Auftrag des Ministeriums für Bildung Sachsen-Anhalt und gelten für das Schuljahr 2021/2022.
Grundsatzband | ||||||
Fach | Fachlehrplan Sekundarschule | Niveau- bestimmende Aufgaben Sekundarschule | Fachliche Orientierungen | Fachlehrplan Gymnasium | Niveau- bestimmende Aufgaben Gymnasium | |
Astronomie | ||||||
Biologie* | Link | |||||
Chemie* | Link | |||||
Deutsch* | Link | |||||
Englisch | Link | |||||
Ethikunterricht | Link | |||||
Französisch | Link | |||||
Geographie | Link | |||||
Geschichte* | Link | |||||
Hauswirtschaft | ||||||
Kunsterziehung | Link | |||||
Mathematik* | Link | |||||
Musik | Link | |||||
Physik* | ||||||
Religion evang. | Link | |||||
Religion kath. | Link | |||||
Russisch | Link | |||||
Sozialkunde | Link | |||||
Sport | Link | |||||
Technik | ||||||
Wirtschaft |
Gesamtschule
Dieser Beitrag befindet sich in Bearbeitung.