Projektrückschau selessa
Das ESF-geförderte Projekt „Schulischer E-Learning-Service Sachsen-Anhalt” (selessa) verfolgte von 2017 bis 2022 das Ziel, die Lernplattform Moodle in Schule sowie Lehrerbildung weiter zu etablieren. Die Fortbildungsaktivitäten von selessa ordneten sich dem ESF-Förderschwerpunkt „Erhöhung der Medienkompetenz der Lehrkräfte zur Anpassung an den medialen und digitalen Wandel” zu. Dabei wurden kontinuierlich die Kompetenzen der Teilnehmenden erweitert, Elemente des E-Learnings in den Schulalltag zu integrieren.
Aufbauend auf verschiedenen Vorgängerprojekten wurde die personelle, technische und organisatorische Infrastruktur bereitgestellt, die für die erfolgreiche Implementierung digitaler Lehr- und Lernangebote mit Moodle sinnvoll und notwendig ist.
Bis zum Projektende am 31.12.2022 nutzten in Sachsen-Anhalt über 5000 Lehrerinnen und Lehrer, pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 41 000 Lernende aller Schulformen für das digitalgestützte Lehren und Lernen die durch das LISA bereitgestellten und technisch betreuten 233 schuleigenen Moodles oder die zentral für alle Schulen angebotene Einsteiger-Plattform.
Angebote
Das selessa-Projekt bot Lehrkräften aller Schulformen ein System an Fortbildungen in vielfältigen Formaten an, welches sich in hohem Maße am jeweiligen Bedarf orientierte. Diese fanden online oder in Präsenz in den Schulen („Abrufangebote”) zentral/schulübergreifend oder als Selbstlernkurse statt. Die Inhalte richteten sich an Lehrkräfte, die das Thema E-Learning im Schulalltag einsetzen wollten, über den kreativen Einsatz von Moodle im Unterricht bis hin zur Moderation schuleigener Moodle-Lernplattformen. Sämtliche Schulungen wurden durch die Projektmitarbeitenden konzipiert, organisiert, durchgeführt und evaluiert. Des Weiteren bot das Projekt mannigfaltige Support-Optionen zur flexiblen Hilfe für Schulen und Kollegien.
Ausblick
Das ESF-Projekt selessa wurde nach dem Auslaufen der ESF-Förderung ab dem Jahr 2023 in den Regelbetrieb des LISA überführt und in die neue Fachabteilung „Digitalität in der schulischen Bildung” integriert, sodass die „Arbeit mit Lernplattformen“ als ein Dienst des Bildungsservers nahtlos weitergeführt wird. Die 2014 begonnene Tradition aller zwei Jahre mit einem Moodle@Schule-Tag Best-Practice-Beispiele direkt aus der Schulpraxis einem breiten Publikum zugänglich zu machen, wird ebenfalls fortgesetzt.
Die Webschule als zentrale Moodle-Instanz für digital unterstützten Unterricht mit Moodle sammelt umfangreiches Know-how für die Community in Sachsen-Anhalt.
Link zur Webschule: https://moodle.bildung-lsa.de/webschule/