Was ist eine Lernplattform?
Eine Lernplattform ist ein Learning-Management-System (LMS), auf dem sich Lernprozesse zeit- sowie ortsunabhängig organisieren und koordinieren lassen. Auf einer Lernplattform können die Geschehnisse im Unterrichtsraum sowie die vorhergehende Planung, die steuernde Begleitung und die Nachbereitung aus Lerner- sowie aus Lehrersicht abgebildet werden.
Nachfolgend seien einige grundsätzliche Details genannt, die allen Nutzern bekannt sein sollten:
- Ein LMS ist ein Softwarepaket. Es beinhaltet eine Vielzahl von Werkzeugen, die in der Summe Kommunikation und Interaktion zwischen den Beteiligten ermöglichen.
- Das Softwarepaket muss auf einem Serversystem installiert werden, auf das man online über einen Webbrowser Zugriff hat.
- Um die Lernplattform betreten zu können, bedarf es in der Regel einer Anmeldung mit einem personenbezogenen und passwortgeschützten Zugang.
- Um auf der Plattform sinnvoll etwas ausführen zu können, muss man einen zweiten Schritt in einen sogenannten Kursraum gehen. Nur die Teilnehmer eines Kursraumes können auf die bereitgestellten Inhalte und Materialien zugreifen, so wie Unterricht in einer realen Schule nicht auf dem Flur, sondern überwiegend im Klassenraum stattfindet.
- Die Lernplattform entspricht dabei der Schule, der Kursraum ist das Klassenzimmer. So wie es in einer realen Schule Personen in bestimmten Hierarchien gibt, so ist das auch auf einer Plattform. Der Administrator plant, lenkt und koordiniert in Analogie zur Schulleitung. Sollte die Instanz auf dem Server von jemand anderem gehostet werden, dann ist das vergleichbar mit der Wartung technischer Systeme durch den Schulträger.
- In einem Kursraum gibt es in der Regel eine Person mit der Rolle des sogenannten Trainers (entspricht der Lehrkraft) und mehrere Teilnehmer (Lernende). Trainer und Teilnehmer haben unterschiedliche Berechtigungen. Grundsätzlich kommt Trainern die Aufgabe zu, einen Kursraum mit Inhalten auszugestalten sowie Aktivitäten der Teilnehmer zu initiieren, zu lenken und zu betreuen. Aufgabe der Teilnehmer ist es, die Aktivitäten auszuführen und dabei alle Möglichkeiten der Interaktion zu nutzen.