Fach | Schuljahr- gang | Titel | Bemerkungen |
---|---|---|---|
Deutsch Mathematik | 5 | Materialien zur Analyse fachlicher Kompetenzen | Ausgehend von der Analyse eines Lernprodukts werden diagnostische Hinweise gegeben und weitere Maßnahmen abgeleitet. kostenfreier Download Hrsg.: Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS) Soest |
Deutsch | 5-6 | Individuelle Lernstandsanalysen in der Grundschule (ILeA) | Mithilfe der individuellen Lernstandsanalysen ILeA soll eine systematische pädagogische Diagnostik unterstützt werden, die auf didaktischen Kernkompetenzen der Lehrpersonen beruht. ILeA ist ein lernprozessbegleitendes Verfahren, das auf das Ermitteln von Lernausgangslagen zielt und so das Lernen von Kindern sowie das professionelle Handeln von Pädagoginnen unterstützt. kostenfreier Download Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) |
Deutsch Mathematik Englisch | 5, 7-9 | „Kompetenzen ermitteln“ – KERMIT Hamburg | Unter diesem Motto führen alle Hamburger Stadtteilschulen und Gymnasien jährlich in unterschiedlichen Klassenstufen standardisierte Schulleistungstests durch. Die Aufgaben orientieren sich an den Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und den Hamburger Bildungsplänen. kostenfreier Download Hrsg.: Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) Hamburg |
Mathematik | 5 | Individuelle Lernstandsanalysen in der Grundschule (ILeA) | Mithilfe der individuellen Lernstandsanalysen ILeA soll eine systematische pädagogische Diagnostik unterstützt werden, die auf didaktischen Kernkompetenzen der Lehrpersonen beruht. ILeA ist ein lernprozessbegleitendes Verfahren, das auf das Ermitteln von Lernausgangslagen zielt und so das Lernen von Kindern sowie das professionelle Handeln von Pädagoginnen unterstützt. kostenfreier Download Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) |
Mathematik | 5-7 | Diagnose und individuelle Förderung im Mathematikunterricht | Das Konzept beinhaltet Eingangstests sowie Diagnose- und Förder-Module. Der Test verschafft dem Lehrenden einen diagnostischen Überblick über seine Lerngruppe. Die Module sind nach inhaltsbezogenen Kompetenzen erstellt und gegliedert. kostenfreier Download Hrsg.: Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS) Soest |
Mathematik | 5-10 | Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht | Die Materialien werden zu den Leitideen „Größen und Messen“ und „Daten und Zufall“ bereitgestellt. Sie enthalten didaktische Texte, eine Förderkartei und Diagnoseaufgaben. Sie wurden passend zu den im Berliner Rahmenlehrplan 1–10 ausgewiesenen Standards entwickelt und ermöglichen sowohl eine produkt- als auch prozessorientierte Diagnostik, um das Können (einzelne Kompetenzen und Vorstellungen), aber auch die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler gezielt erfassen zu können. kostenfreier Download Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) |