Fortbildungsangebote für Lehrkräfte
Fortbildungsangebote für Lehrkräfte zum Schwerpunkt Erhebung und Auswertung von Lernständen und Handlungsempfehlungen – Bereich Grundschule Deutsch und Mathematik
Eine Recherche zu weiteren Fortbildungsangeboten und eine Anmeldung zu den angegebenen Veranstaltungen sind im Fortbildungsportal Sachsen-Anhalt unter https://eltis-online.de/ möglich.
Abrufangebote für schulinterne Fortbildungen zu dieser Thematik finden Sie auf dem Landesportal bzw. auf dem Bildungsserver.
Fach | Klassenstufe | VA-Nr. | Titel |
Deutsch | 1-2 | 20E710020-01 20E710020-02 20E710020-03 20E710020-04 20E710020-05 20E710020-06 | Professionalisierung von Lehrkräften für die individuelle Förderung sprachlicher Kompetenzen im Anfangsunterricht |
Mathematik | 1-2 | 20E710021-01 20E710021-02 20E710021-03 20E710021-04 20E710021-05 20E710021-06 | Professionalisierung von Lehrkräften für die individuelle Förderung mathematischer Kompetenzen im Anfangsunterricht |
Mathematik | 1-4 | 20F193001-01 | Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht - Teil 1: Natürliche Differenzierung durch gute Aufgaben |
Mathematik | 1-4 | 20F193001-02 | Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht - Teil 2: Entwicklungsverzögerungen beim Erwerb mathematischer Kompetenzen |
Mathematik | 1-4 | 20F193001-03 | Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht - Teil 3: Analog oder doch digital? Materialauswahl im Mathematikunterricht |
Mathematik | 1-4 | 20F193002-01 | Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht - Teil 1: Natürliche Differenzierung durch gute Aufgaben |
Mathematik | 1-4 | 20F193002-02 | Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht - Teil 2: Entwicklungsverzögerungen beim Erwerb mathematischer Kompetenzen |
Mathematik | 1-4 | 20F193002-03 | Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht - Teil 3: Analog oder doch digital? Materialauswahl im Mathematikunterricht |
Mathematik | 3/4 | 20L193001-03 | Mathe kompakt - ein Kurs für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Seiteneinsteigende für die Schuljahrgänge 3 und 4; Teil 3: Aufgabenkonstruktion |
Mathematik | 3/4 | 20L193001-04 | Mathe kompakt - ein Kurs für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Seiteneinsteigende für die Schuljahrgänge 3 und 4; Teil 4: Methoden des Mathematikunterrichts |
Mathematik | 3/4 | 20L193001-05 | Mathe kompakt - ein Kurs für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Seiteneinsteigende für die Schuljahrgänge 3 und 4; Teil 5: Diagnostik |
Mathematik | 1-4 | 20F193004-01 | Dyskalkulie oder doch Entwicklungsverzögerung beim Erwerb mathematischer Kompetenzen – Teil 2: Förderung |
Deutsch | 1-4 | 20L190002-03 | Verstärkte Leseförderung als Aufgabe aller Lehrkräfte und Unterrichtsfächer, ein modularisiertes Qualifizierungsangebot für die Primarstufe - Modul 2: Textverständnis und Lesestrategien |
Deutsch | 1-4 | 20L190002-04 | Verstärkte Leseförderung als Aufgabe aller Lehrkräfte und Unterrichtsfächer, ein modularisiertes Qualifizierungsangebot für die Primarstufe - Modul 3: Lesemotivation |
Deutsch | 3/4 | 20L190003-02 | Deutsch kompakt - ein Kurs für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Seiteneinsteigende für die Schuljahrgänge 3 und 4; Teil 2: Aufgabenkultur, Leistungsbewertung und Kompetenzentwicklung |
Deutsch | 3/4 | 20L190003-03 | Deutsch kompakt - ein Kurs für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Seiteneinsteigende für die Schuljahrgänge 3 und 4; Teil 3: Planung und Gestaltung von Lernarrangements im Bereich "Sprechen und Zuhören" |
Deutsch | 3/4 | 20L190003-04 | Deutsch kompakt - ein Kurs für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Seiteneinsteigende für die Schuljahrgänge 3 und 4; Teil 4: Planung und Gestaltung von Lernarrangements im Bereich "Lesen - mit Texten und anderen Medien umgehen" |
Deutsch | Sekundarstufe I | 20F188001-01- … 20F188008-02 | „Ich will fortleben, auch nach meinem Tod.“ Ein Anne-Frank-Projekt im integrativen Deutschunterricht unter besonderer Berücksichtigung des Kompetenzbereichs „Mit Medien umgehen“ |
Deutsch | Sekundarstufe I | 20F188001-02 - … 20F188008-02 | „Ich will fortleben, auch nach meinem Tod.“ Ein Anne-Frank-Projekt im integrativen Deutschunterricht unter besonderer Berücksichtigung des Kompetenzbereichs „Sprechen, Zuhören, Schreiben“ |
Deutsch | Sekundarstufe II | 20F188100 20F188104 | Bücher sind Brillen, durch welche die Welt betrachtet wird. |
Deutsch | Sekundarstufe I/II | 20F188120 -… 22 | "Appgefahren", wie gut man mit digitalen Werkzeugen lernen kann |
Mathematik | Sekundarstufe II | 20F156002 | Der neue Fachlehrplan und die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur |
Mathematik | Sekundarstufe II | 20F156003 | Der neue Fachlehrplan und die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur |
Mathematik | Sekundarstufe I | 20F156020-03 | Entwicklung von mathematischen Kompetenzen - Niveaubestimmende Aufgaben unter Einsatz von digitalen Mathematikwerkzeugen |
Mathematik | Sekundarstufe I | 20F156021-03 | Entwicklung von mathematischen Kompetenzen - Niveaubestimmende Aufgaben unter Einsatz von digitalen Mathematikwerkzeugen |
Mathematik | Sekundarstufe I | 20F156022-03 | Entwicklung von mathematischen Kompetenzen - Niveaubestimmende Aufgaben unter Einsatz von digitalen Mathematikwerkzeugen |
Mathematik | Sekundarstufe I | 20F156030-03 | Festigung der mathematischen Kompetenzen im Fach Mathematik; Teil 3: Aktives, handlungsorientiertes, experimentelles und entdeckendes Lernen mit GeoGebra |
Mathematik | Sekundarstufe I | 20F156031-03 | Festigung der mathematischen Kompetenzen im Fach Mathematik; Teil 3: Aktives, handlungsorientiertes, experimentelles und entdeckendes Lernen mit GeoGebra |
Mathematik | Sekundarstufe I | 20F156034-02 | Aufgabenkultur - Lernen in heterogenen Gruppen; Teil 2: Tägliche Übungen |
Mathematik | Sekundarstufe II | 20F156320 | Der neue Fachlehrplan und die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur |
Mathematik | Sekundarstufe II | 20F156321 | Der neue Fachlehrplan und die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur |