Menu
menu

Fortbildungsangebote für Lehrkräfte

Fortbildungsangebote für Lehrkräfte zum Schwerpunkt Erhebung und Auswertung von Lernständen und Handlungsempfehlungen – Bereich Grundschule Deutsch und Mathematik

Eine Recherche zu weiteren Fortbildungsangeboten und eine Anmeldung zu den angegebenen Veranstaltungen sind im Fortbildungsportal Sachsen-Anhalt unter https://eltis-online.de/ möglich.

Abrufangebote für schulinterne Fortbildungen zu dieser Thematik finden Sie auf dem Landesportal bzw. auf dem Bildungsserver.

Fach

Klassenstufe

VA-Nr.

Titel

Deutsch1-2

20E710020-01
Teil 1

20E710020-02
Teil 2

20E710020-03
Teil 3

20E710020-04
Teil 4

20E710020-05
Teil 5

20E710020-06
Teil 6

Professionalisierung von Lehrkräften
für die individuelle Förderung sprachlicher
Kompetenzen im Anfangsunterricht
Mathematik1-2

20E710021-01
Teil 1

20E710021-02
Teil 2

20E710021-03
Teil 3

20E710021-04
Teil 4

20E710021-05
Teil 5

20E710021-06
Teil 6

Professionalisierung von Lehrkräften
für die individuelle Förderung mathematischer
Kompetenzen im Anfangsunterricht
Mathematik 1-4 20F193001-01 Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht - Teil 1: Natürliche Differenzierung durch gute Aufgaben

Mathematik

1-4

20F193001-02 Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht - Teil 2: Entwicklungsverzögerungen beim Erwerb mathematischer Kompetenzen
Mathematik 1-4 20F193001-03 Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht - Teil 3: Analog oder doch digital? Materialauswahl im Mathematikunterricht

Mathematik

1-4

20F193002-01 Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht - Teil 1: Natürliche Differenzierung durch gute Aufgaben

Mathematik

1-4

20F193002-02 Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht - Teil 2: Entwicklungsverzögerungen beim Erwerb mathematischer Kompetenzen
Mathematik 1-4 20F193002-03 Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht - Teil 3: Analog oder doch digital? Materialauswahl im Mathematikunterricht

Mathematik

3/4

20L193001-03

Mathe kompakt - ein Kurs für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Seiteneinsteigende für die Schuljahrgänge 3 und 4; Teil 3: Aufgabenkonstruktion

Mathematik

3/4

20L193001-04

Mathe kompakt - ein Kurs für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Seiteneinsteigende für die Schuljahrgänge 3 und 4; Teil 4: Methoden des Mathematikunterrichts 

Mathematik

3/4

20L193001-05

Mathe kompakt - ein Kurs für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Seiteneinsteigende für die Schuljahrgänge 3 und 4; Teil 5: Diagnostik

Mathematik

1-4

20F193004-01

Dyskalkulie oder doch Entwicklungsverzögerung beim Erwerb mathematischer Kompetenzen – Teil 2: Förderung

Deutsch

1-4

20L190002-03

Verstärkte Leseförderung als Aufgabe aller Lehrkräfte und Unterrichtsfächer, ein modularisiertes Qualifizierungsangebot für die Primarstufe - Modul 2: Textverständnis und Lesestrategien

Deutsch

1-4

20L190002-04

Verstärkte Leseförderung als Aufgabe aller Lehrkräfte und Unterrichtsfächer, ein modularisiertes Qualifizierungsangebot für die Primarstufe - Modul 3: Lesemotivation
Deutsch 3/4 20L190003-02 Deutsch kompakt - ein Kurs für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Seiteneinsteigende für die Schuljahrgänge 3 und 4; Teil 2: Aufgabenkultur, Leistungsbewertung und Kompetenzentwicklung
Deutsch 3/4

20L190003-03

Deutsch kompakt - ein Kurs für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Seiteneinsteigende für die Schuljahrgänge 3 und 4; Teil 3: Planung und Gestaltung von Lernarrangements im Bereich "Sprechen und Zuhören"
Deutsch 3/4 20L190003-04 Deutsch kompakt - ein Kurs für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Seiteneinsteigende für die Schuljahrgänge 3 und 4; Teil 4: Planung und Gestaltung von Lernarrangements im Bereich "Lesen - mit Texten und anderen Medien umgehen"
DeutschSekundarstufe I20F188001-01- … 20F188008-02„Ich will fortleben, auch nach meinem Tod.“ Ein Anne-Frank-Projekt im integrativen Deutschunterricht unter besonderer Berücksichtigung des Kompetenzbereichs „Mit Medien umgehen“
DeutschSekundarstufe I20F188001-02 - … 20F188008-02„Ich will fortleben, auch nach meinem Tod.“ Ein Anne-Frank-Projekt im integrativen Deutschunterricht unter besonderer Berücksichtigung des Kompetenzbereichs „Sprechen, Zuhören, Schreiben“
DeutschSekundarstufe II20F188100
20F188104
Bücher sind Brillen, durch welche die Welt betrachtet wird.
DeutschSekundarstufe I/II20F188120 -… 22"Appgefahren", wie gut man mit digitalen Werkzeugen lernen kann
MathematikSekundarstufe II20F156002Der neue Fachlehrplan und die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur
MathematikSekundarstufe II20F156003Der neue Fachlehrplan und die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur
MathematikSekundarstufe I20F156020-03Entwicklung von mathematischen Kompetenzen - Niveaubestimmende Aufgaben unter Einsatz von digitalen Mathematikwerkzeugen
MathematikSekundarstufe I20F156021-03Entwicklung von mathematischen Kompetenzen - Niveaubestimmende Aufgaben unter Einsatz von digitalen Mathematikwerkzeugen
MathematikSekundarstufe I20F156022-03Entwicklung von mathematischen Kompetenzen - Niveaubestimmende Aufgaben unter Einsatz von digitalen Mathematikwerkzeugen
MathematikSekundarstufe I20F156030-03Festigung der mathematischen Kompetenzen im Fach Mathematik; Teil 3: Aktives, handlungsorientiertes, experimentelles und entdeckendes Lernen mit GeoGebra
MathematikSekundarstufe I20F156031-03Festigung der mathematischen Kompetenzen im Fach Mathematik; Teil 3: Aktives, handlungsorientiertes, experimentelles und entdeckendes Lernen mit GeoGebra
MathematikSekundarstufe I20F156034-02Aufgabenkultur - Lernen in heterogenen Gruppen; Teil 2: Tägliche Übungen
MathematikSekundarstufe II20F156320Der neue Fachlehrplan und die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur
MathematikSekundarstufe II20F156321Der neue Fachlehrplan und die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur