Menu
menu

Der Lehrplan Berufliches Gymnasium

Ab dem Schuljahr 2014 wurden der Grundsatzband sowie die Fachlehrpläne für das Berufliche Gymnasium schrittweise verbindlich in allen Schuljahrgängen zur Erprobung in Kraft gesetzt. Aufgrund der Erfahrungen aus der Erprobungsphase sowie bildungspolitischer Entwicklungen wurden Anpassungen des Lehrplans Berufliches Gymnasium zu folgenden Schwerpunkten vorgenommen:

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung,
  • Bildung in der digitalen Welt,
  • bildungssprachliche Kompetenzen,
  • Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife 
    in Biologie, Chemie, Physik.

 

Informationen dazu bieten folgende Publikationen:

Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 wird schrittweise die finalisierte Fassung des Lehrplans für das Berufliche Gymnasium in Kraft gesetzt.

Für Schülerinnen und Schüler, die ab dem 01.08.2022 die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe besuchen, gelten der Grundsatzband und die Fachlehrpläne in der Fassung vom 01.08.2022.

Für Schülerinnen und Schüler, die bis zum 01.08.2022 in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe eingetreten sind, bleiben der Grundsatzband (01.08.2014) und die Fachlehrpläne in der bisherigen jeweiligen Erprobungsfassung gültig.

Niveaubestimmende Aufgaben zeigen exemplarisch Möglichkeiten zur Umsetzung der im Fachlehrplan ausgewiesenen Kompetenzanforderungen auf. Weitere niveaubestimmende Aufgaben werden im Kalenderjahr 2023 veröffentlicht.

Vorschläge zur weiteren Entwicklung und Optimierung sind erwünscht. Bitte senden Sie diese an: LISA-Lehrplanerprobung(at)sachsen-anhalt.de 

         
                                         Fachlehrpläne für Schülerinnen und Schüler, die ab dem 01.08.2022 die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe besuchen Fachlehrpläne für Schülerinnen und Schüler, die bis zum 01.08.2022 in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe eingetreten sind Informationen
zu den
Fachlehrplänen
Niveaubestimmende
Aufgaben
zu den
Fachlehrplänen
Grundsatzband PDF PDF   (LINK zum Bildungsserver Sachsen-Anhalt)
Biologie PDF PDF PDF LINK
Chemie PDF PDF PDF LINK
Deutsch PDF PDF PDF LINK
Englisch PDF PDF PDF LINK
Ethikunterricht PDF PDF PDF LINK
Französisch PDF PDF PDF LINK
Geographie PDF PDF --- LINK
Geschichte PDF PDF PDF LINK
Kunst PDF PDF PDF LINK
Mathematik PDF PDF PDF LINK
Musik PDF PDF PDF LINK
Physik PDF PDF PDF  
Religion ev. PDF PDF PDF LINK
Religion kath. PDF PDF PDF LINK
Russisch PDF PDF PDF LINK
Sozialkunde PDF PDF PDF LINK
Spanisch PDF PDF PDF LINK
Sport PDF PDF PDF LINK
Fachrichtung: Technik
Fach/Kurs Fachlehrpläne für Schülerinnen und Schüler, die ab dem 01.08.2023 (*01.08.2022) die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe besuchen Fachlehrpläne für Schülerinnen und Schüler, die bis zum 01.08.2023 (*01.08.2022) in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe eingetreten sind Niveaubestimmende
Aufgaben
(zu den Fachlehrplänen)
Angewandte Digitaltechnik PDF PDF LINK
Informatik PDF PDF LINK
Informationstechnik PDF PDF LINK
Wirtschaftslehre* PDF PDF LINK
Fach Fachlehrplan
für Schülerinnen und Schüler, die ab dem 01.08.2020 in das berufliche Gymnasium eingetreten sind
Fachlehrplan
für Schülerinnen und Schüler, die bis zum 01.08.2020 in das berufliche Gymnasium eingetreten sind
 
Ingenieur-
wissenschaften

PDF

PDF LINK

  

Fachrichtung: Wirtschaft
Fach/Kurs Fachlehrpläne für Schülerinnen und Schüler, die ab dem 01.08.2022 (*01.08.2023) die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe besuchen Fachlehrpläne für Schülerinnen und Schüler, die bis zum 01.08.2022 (*01.08.2023) in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe eingetreten sind Niveaubestimmende
Aufgaben
(zu den Fachlehrplänen)
Betriebs- und
Volkswirtschaftslehre
PDF PDF LINK
Rechnungswesen PDF PDF LINK
Wirtschaftsinformatik* PDF PDF LINK
Fachrichtung: Gesundheit und Soziales
Fach/Kurs Fachlehrpläne für Schülerinnen und Schüler, die ab dem 01.08.2023 die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe besuchen Fachlehrpläne für Schülerinnen und Schüler, die bis zum 01.08.2023 in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe eingetreten sind  Niveaubestimmende
Aufgaben
(zu den Fachlehrplänen)
Gesundheit PDF PDF LINK
Informatik PDF PDF LINK
Pädagogik/Psychologie PDF PDF LINK